Peggy bei “Unternehmen integrieren Flüchtlinge” in Dresden

5. April 2017

Peggy Reuter-Heinrich, Gesellschafter-Geschäftsführerin der Heinrich & Reuter Solutions GmbH und Gründerin/Gesellschafter-Geschäftsführerin der IT hilft gGmbH war am 05.04.2017 gleich in doppelter Funktion unterwegs. Bei der Veranstaltung “Unternehmen integrieren Flüchtlinge” – organisiert vom Bundesministerium für Wirtschaft, der DIHK und der IHK Dresden – ging es um den direkten Austausch von Erfahrungen seitens Unternehmern/-innen, die Flüchtlinge in ihren Firmen willkommen geheißen und eingestellt haben.

Die Heinrich & Reuter Solutions GmbH hat bereits 2016 das Glück gehabt, einen fähigen Mitarbeiter für den Bereich der Software-Entwicklung im Team begrüßen zu können. Ahmad hat HeiReS mittlerweile auf eigenen Wunsch zu Gunsten einer Stelle einer Stelle mit anderem technologischen Fokus verlassen und wir freuen uns sehr für ihn. Seit April 2017 zählt nun Yazan zum HeiReS-Team, der mit seinem Wirtschaftsstudium vor allem die Verwaltung unterstützen, aber auch im Projekt Welcome App Germany aktiv mitarbeiten wird.

Was Peggy definitiv klarstellen konnte, war dass ihre Erfahrung mit beiden Mitarbeitern aus dem Flüchtlingskontext bisher absolut positiv waren, egal ob hinsichtlich Qualifikation, Motivation oder Einsatzbereitschaft … höchstens vielleicht mit Ausnahme der leicht zu überwindbaren Sprachbarriere. Gerade im Kontext der Welcome App waren natürlich auch die eigenen Erfahrungen der beiden extrem hilfreich, um die App noch mehr an den steigenden und sich teilweise ändernden Bedarf dieser Nutzergruppe anzupassen.

Weitere Informationen: www.unternehmen-integrieren-fluechtlinge.de