Ein syrischer Entwickler für das Welcome App Team

27. April 2016

handshake_CC_Metropolico.org

Schon seit September haben wir das große Glück, dass wir als Unternehmen HeiReS im Rahmen des Projektes Welcome App in unserem Team einen jungen Softwareentwickler einstellen konnten, der selbst ein Asylverfahren durchlebt hat und daher genau um die Bedürfnisse der Zielgruppe weiß. Ahmad ist bei uns als ganz normaler Mitarbeiter fest angestellt – eben wie ein deutscher Kollege mit einem guten Gehalt passend zu Ausbildung und Berufserfahrung. Er spricht fließend Englisch, was ja in der IT-Branche ohnehin die übliche Sprache ist aber auch seine Deutschkenntnisse sind schon sehr gut und durch den regen Austausch miteinander sowie kontinuierlichen Unterricht, werden sie jeden Tag besser.

Gleiche Rechte und Pflichten für alle im Team sind neben viel Kommunikation seit Beginn der Tätigkeit der beste Ansatz für gelebte Integration. Es war gar nicht so schwer, einen Flüchtling einzustellen. Die beteiligten Institutionen, wie das Arbeitsamt und die Krankenkasse, unterstützten den Prozess durch persönliche Beratung und gutes Entgegenkommen. Für die Arbeit an der Welcome App brauchten wir als Unterstützung in unserem Team noch jemanden, der einerseits Software-Entwicklung beherrscht, zudem aber auch Arabisch kann und den Kontext Flucht und Asylbewerbung kennt. Dazu passte unser neuer Kollege nun wirklich perfekt. Das tägliche Miteinander im Team hilft auch Berührungsängste in beide Richtungen abzubauen und wir lernen täglich mehr über fremde Kulturen und Gebräuche. Auch kulinarisch dürfen wir mit Dattelplätzchen und süßem Rosenwassergebäck in der Mittagspause ab und zu mal in eine ferne Welt abtauchen. Ahmad ist für uns mittlerweile viel mehr als ein Mitarbeiter, sondern Mitglied und Freund der HeiReS-Familie, mit dem man auch nach der Arbeit gerne mal zusammensitzt. Seine Probezeit ist inzwischen um und von uns aus kann er gerne bis zur Rente bleiben. Er programmiert richtig gute Sachen und kann richtig stolz auf sich sein, da das webbasierte System zur Adressenverwaltung für die Welcome-App primär das Ergebnis seiner Arbeit ist. Für die Zukunft soll er auch in anderen Projekten als Entwickler mitwirken, worauf wir uns schon jetzt freuen.

Image: Handshake by metropolico.org (CC BY-SA 2.0)