Spenden aus dem Welcome App Kontext 2015 – 2016

5. April 2017

Wie wir ja bereits mehrfach kommuniziert haben, wurde die Welcome App Germany von der Heinrich & Reuter Solutions GmbH als gemeinnütziges Projekt ohne jegliche Gewinnorientierung ins Leben gerufen. Dennoch sind natürlich Gelder geflossen: Auf der einen Seite Ausgaben durch HeiReS, um die laufenden Kosten der Entwicklung und des Betriebes der App und der technischen Basis zu decken, auf der anderen Seite durch Städte, Regionen und Sponsoren, um die laufenden Kosten der Welcome App zu unterstützen.

Dank guter Kalkulation, zusätzlichen Unterstützern und letztlich viel freiwilligem Einsatz seitens HeiReS kam es aber von Ende 2015 bis Ende 2016 durchaus zu Überschuss in der Welcome App Kasse. Ganz im Sinne des gemeinnützigen Gedanken ist dieser Überschuss aber nicht in die Kasse von HeiReS geflossen sondern wurden sehr gezielt an andere gemeinnützige Projekte oder Vereine im Migrations- oder Flüchtlingshilfe-Kontext gespendet.

So konnten insgesamt € 9.500,00 gespendet werden an unter anderem Ärzte ohne Grenzen e. V., flying help e. V., HOPE Cape Town, PRO asylum e. V. und die Til Schweiger Foundation.

Auch nach der administrativen Übernahme der Welcome App Germany durch die IT hilft gGmbH werden selbstverständlich weiterhin jegliche Überschüsse direkt in neue Projekte fließen oder an entsprechende Organisationen gespendet. Schließlich ist es als gemeinnütziges Unternehmen nicht nur der explizite Wunsch sondern auch die rechtliche Pflicht der IT Hilft gGmbH uneingennützig und in erster Linie zum Wohle anderer zur agieren.

Foto: Thomas Brenner (CC BY-SA 2.0)