Koexistenz statt Konkurrenz

26. Januar 2016

 

Unser Statement zu ähnlichen Apps/Webseiten: Koexistenz statt Konkurrenz

Bedingt durch neuere Veröffentlichungen von Apps/Webseiten im Kontext der Flüchtlingshilfe werden wir vermehrt nach unserer Meinung gefragt. Daher hier ein kurzes Statement dazu.
Grundsätzlich sehen wir alle Projekte positiv und sinnvoll, die mittels moderner Technologie den akuten Informationsbedarf bei in Deutschland ankommenden Asylsuchenden, Flüchtlingen und Zuwanderern angehen. Apps und Webseiten, die das Angebot unserer Welcome App inhaltlich oder technologisch ergänzen, werden wir daher auch gerne zeitnah auf unseren Webseiten und innerhalb der Welcome App verlinken.

Unser Konzept besteht darin, das bundesweite Angebot an Informationen für Asylsuchende sinnvoll und einheitlich aufzuarbeiten. Aus diesem Grund setzen wir darauf, die Ansprechpartner möglichst vieler Städte und Regionen unter einem Dach zu vereinen, statt die Stores und damit die Nutzer mit vielen einzelnen Apps unterschiedlicher Bedienweise und Ausrichtung zu überfluten. Wir freuen uns aber, dass für einige der Anfang des Jahres erschienenen Apps die Welcome App Anregung und Inspirationsquelle war, schließlich bestätigt uns das darin, dass unsere Herangehensweise überzeugt.

Ein wenig warnen möchten wir aber alle, die sich an eigenen Apps versuchen möchten, den hier zu investierenden Aufwand, auch abseits der eigentlichen Entwicklungstätigkeit, nicht zu unterschätzen. Wir wurden mehrfach von Städten angesprochen, die zunächst eine Eigenentwicklung geplant haben aber dann überrascht waren vom hohen Zeit- und Kostenaufwand. Bei der Welcome App war es von Anfang an unser Ziel, das System für die schnelle und kostenschonende Integration weiterer Städte auszurichten. Wir sagen dazu gerne, das Haus ist fertig, jetzt müssen die Städte sich nur noch einrichten.

Es wird sich mit der Zeit zeigen, welche der vielen Projekte wirklich durchdacht und nachhaltig konzipiert sind. Wir sehen alle neuen Apps und Websites daher als gesunde Koexistenz an, nicht als direkte Konkurrenz, solange bei allen Projekten der Anspruch der tatsächlichen Hilfe für die Nutzer im Vordergrund steht. Wir werden weiterhin intensiv daran arbeiten, die Welcome App mit mehr und mehr lokalen/regionalen Inhalten zu füllen, um den Nutzern die größtmögliche Auswahl an Informationen im gewohnt bedienfreundlichen Umfeld zur Verfügung zu stellen.

Das Team der Welcome App