Das Welcome App Team stellt sich vor – Jenny

14. Juni 2016

Im Team der Heinrich & Reuter Solutions GmbH – kurz HeiReS – engagieren sich alle Mitarbeiter gleichermaßen für das Welcome App Projekt. Jeder trägt entsprechend seiner Fähigkeiten und Aufgaben dazu bei, gemeinsam den größtmöglichen Nutzen für das System herauszuarbeiten. Im letzten Monat wurde an dieser Stelle bereits unser Entwickler Ahmad vorgestellt. Diese Reihe möchten wir gerne aufrecht erhalten und unseren Blog-Besuchern nach und nach die Menschen hinter der Welcome App vorstellen. Zu unserem Team gehört seit einiger Zeit auch Jenny, die im Rahmen ihres Studiums der Kommunikationspsychologie ein Praktikum bei uns absolviert. Auch für uns ist es eine große Freude die Stipendiatin der Heinrich Böll Stiftung mit ihrem breiten Erfahrungsschatz und ihrer freundlichen und aufgeschlossenen Art an Bord zu haben.

Schon seit Februar nimmt sie jeden Tag den weiten Weg von Görlitz nach Dresden auf sich, um aktiv in unserem Team mitzuarbeiten. Ihr Spezialgebiet ist die Usability, also die Auseinandersetzung mit der Gebrauchstauglichkeit von zum Beispiel Software Anwendungen. Diese ist natürlich insbesondere bei einer so breit gefächerten Zielgruppe, wie die der Welcome App Germany gefragt, da diese sowohl Asylsuchende als auch Behörden und Helfern eine sinnvolle Unterstützung im Alltag bieten soll.

Eine ihrer Hauptaufgaben besteht daher darin, regelmäßig die App und auch das dazugehörige Content Management System, das eigens für die Erfassung der in der App enthaltenen Informationen entwickelt wurde, auf ihre Gebrauchstauglichkeit zu überprüfen und dem Team Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Darüber hinaus unterstützt sie uns natürlich auch tatkräftig bei der Datenpflege und insbesondere bei der Erstellung von Marketingmaterialien bei denen es ebenfalls stark darauf ankommt, dass sie die richtige Botschaft für die richtige Zielgruppe transportieren.

Ihr psychologisches Fachwissen kommt uns dabei stets zu Gute und ebenso wie sie hoffentlich von uns viel lernen konnte, hat auch sie uns viel Wissenswertes über die richtige Übermittlung von Botschaften und das zielgruppenfokusierte Denken beigebracht.

Als kleines Special hat die Wahlgörlitzerin für uns ebenfalls Adressen wichtiger Ansprechpartner aus ihrer Region zusammengetragen. Diese Arbeit soll ihrem Landkreis angerechnet werden, so dass wir bald den Landkreis Görlitz mit seinen wichtigen Anlaufstellen für Asylsuchende der Region in unser System integrieren können.

Wir möchten uns bei Jenny herzlich für ihre tolle Arbeit bedanken und hoffen, sie auch nach Beendigung ihres Praktikums weiter als Teil des Welcome App Teams begrüßen zu dürfen.

Titelbild: Görlitz, Oberlausitz Fotograf: Polybert49 Lizenz: CC By-SA 2.0