Gemeinnützige IT hilft gGmbH i.G. übernimmt Betrieb der Welcome App Germany

3. April 2017

Aus none-profit wird nun zu 100 % gemeinnützig: Mit Wirkung zu März 2017 wird die Welcome App Germany als Projekt von der gemeinnützigen IT hilft gGmbH administrativ übernommen und weitergeführt.

Wieso und weshalb?

Es mag seltsam klingen, aber als normales Unternehmen ein none-profit Projekt zu betreiben, was eher viel Geld kostet als dass es etwas einbringt, ist wirklich nicht einfach. Immer wieder wird man mit Vorwürfen der Profitgier, Ausnutzung der Situation oder Geltungbedürfnis konfrontiert. Hierbei spielt es oft auch keine Rolle, wie sehr man öffentlich dokumentiert, das nichts davon der Wahrheit entspricht. Während an solchem Umständen leider viel zu viele Projekte scheitern, hat Peggy Reuter-Heinrich – Geschäftsführerin von HeiReS, dem bisherigen Betreiber der Welcome App, es eher als Ansporn gesehen. Kurzerhand hat sie bereitwillig aus privater Initiative die gemeinnützige IT hilft gGmbH um nicht nur zukünftig die Welcome App als eindeutig uneigennütziges Projekt weiterzuführen, sondern auch um an anderen Stellen, wo IT helfen könnte, IT Projekte in’s Leben zu rufen.

Was änder sich?

Wie bereits oben erwähnt soll die Überführung der Welcome App in die IT hilft gGmbH jeglicher möglicher Kritik am sozialen Grundgedanken des Projektes gegensteuern. Das ist aber bei Weitem nicht der einzige Grund für diesen Schritt. Vielmehr eröffnen sich mit der Geschäftsform noch viele andere Möglichkeiten. Für Städte und Regionen, die bereits in der Welcome App intergriert sind, ändert sich aber Schritt für Schritt eigentlich nur der Vertrags- und Ansprechpartner. Über die genauen Änderungen werden diese direkt und persönlich kontaktiert. Unverändert bleibt aber, dass die Welcome App stetig weiter entwickelt und verbessert wird … und wir natürlich an der Vision festhalten und darauf hinarbeiten werden, möglichst viele Städte und Regionen für unser Anliegen zu gewinnen.