Bulgarisch als weitere Sprache in der Welcome App – für mehr Miteinander in Europa

16. Februar 2018

Sprechen Sie Bulgarisch? Nein? Wir auch nicht. Aber die Welcome App Germany kann nun „Bulgarisch“ als nächste Sprachversion.

Bulgarien ist Mitglied der Europäischen Union und den EU-Vorsitz hat aktuell Bulgarien inne. Viele Bulgaren kommen zum Arbeiten nach Deutschland – oft als Saisonarbeiter, zudem zieht es viele junge Bulgaren zum Studieren nach Deutschland. Da die Jugendarbeitslosigkeit in Bulgarien recht hoch ist, suchen auch manche den Weg zur Ausbildung hierher. Umgekehrt haben sich auch größere deutsche Firmen in Bulgarien niedergelassen – insbesondere wegen des Fachkräfte-Mangels in der IT. Ein weiterer Grund sind Ivan und Yana. Mit Ivan möchten wir ein Projekt in Bulgarien gemeinsam angehen – ähnlich der Welcome App, aber mit etwas anderem Themenfeld. Und Yana ist seine Tochter, die in Berlin International Business im Master-Studiengang an der Humbold-Universität studiert, wird hoffentlich bald unser Welcome-App-Team bereichern.