Sprachen-Erweiterung Griechisch und inhaltliche Verbesserung

6. April 2017

Eine zentrale Rolle im Mehrwert der Welcome App Germany ist völlig außer Frage die Mehrsprachigkeit. Deshalb liegt uns dieses Thema auch ganz besonders am Herzen und wir sind stetig bemüht, den Inhalt der vorhandenen Sprachen zu verbessern, und soweit möglich und sinnvoll weitere Sprachen zu ergänzen. Dank freundlicher Unterstützung eines in einem späteren Beitrag noch präsentierten Unternehmens können wir nun bekannt geben, dass bald Griechisch als weitere Sprache in die Welcome App Germany ergänzt wird.

Der Grund, warum die Wahl auf Griechisch fiel, liegt nicht nur darin, dass Griechen die viertgrößte Zuwanderergruppe in Deutschland ist. Vielmehr ist es so, dass besonders viele Flüchtlinge über Griechenland nach Europa kommen, was die dortigen Hilfsorganisationen vor riesige Herausforderungen stellt. Da die Welcome App ja auch für Helfer im Flüchtlingskontext eine große Hilfe sein kann, lag daher die Erweiterung um die griechische Sprache sehr nah.

Losgelöst von der Ergänzung weitere Sprachen sind wir auch aktuell sehr bemüht, die Übersetzungs-Qualität der vorhandenen Inhalte massiv zu verbessern und zu überarbeiten. Hier freuen wir uns auch sehr über direktes Feedback, falls jemand akute Übersetzungsfehler auffallen sollte. Jeder gemeldete Fehler hilft uns dabei, den Nutzen der App stetig noch mehr zu verbessern.

Foto: Mick Baker (CC BY-ND 2.0)