Dresden nun in der Welcome-App Germany

1. Februar 2016

Dresden war als Einzelaktion mit der Welcome-App Dresden der Vorreiter unserer gesamten Initiative. Seit dem 31.01.2016 ist Dresden mit all seinen lokalen Kontakten in Welcome-App Germany integriert und soll somit Flüchtlingen und Migranten in Dresden die vollen Mehrwerte bieten. Wie immer haben wir die Kontakte mit Windows beginnend integriert. Android und iOS werden in Kürze folgen, da dort die Freigaben durch die Plattformen etwas langsamer sind als Microsoft.

An dieser Stelle möchten wir noch mal ein herzliches Dank an die Stadt Dresden senden, sie sich mit unserer Vision von einem digitalen Helfer bei Integration und Orientierung für die hier ankommenden Flüchtlinge sehr gut identifizieren konnten. Dresden als unser Hauptstand-Ort wird daher auch die erste Stadt sein, wo wir in Kürze die Verbreitung der Welcome-App bei den Flüchtlingen sowie Behörden, Beratern und Helfern besonders stärken werden, damit möglichst viele in den Genuß unseres sinnvollen Systems kommen.

Mit Dresden sind nun somit fünf Städte/Regionen seit dem Jahreswechsel mit lokalen Inhalten, Kontakten, Adressen etc. in der Welcome App Germany zusammengeführt. Weitere fünf Städte/Regionen befinden sich aktuell in Arbeit mit Veröffentlichungsziel Februar. Unter anderem ist auch Chemnitz dabei, womit wir unserem Wunsch, irgendwann ganz Sachsen unter dem  Dach der Welcome-App Germany einen weiteren Schritt näher kommen.

Wir freuen uns sehr, wie unsere Vision einer App für Orientierung und Integration, die in ganz Deutschland funktioniert, Schritt für Schritt Formen annimmt.

Peggy vom Welcome App Team

Bild: Dresden Frauenkirche Copyright: Christoph Münch Lizenz: DML BY Quelle: Mediaserver Dresden