Die IT hilft gGmbH stellt sich vor

5. April 2017

Mit Wirkung zu Marz 2017 wurde der Weiterbetrieb und die administrative Verwaltung der Welcome App Germany offiziell an die IT hilft gGmbH übergeben. Dieser Beitrag soll nun die IT hilft gGmbH, die Vision und die laufenden Projekte des neuen Betreibers etwas genauer vorstellen.

Gründerin und Gesellschafterin der IT hilft gGmbH ist Peggy Reuter-Heinrich, vielen als mit internationalen Awards gewürdigte User Interface Designerin und erfolgreiche Unternehmerin mit der Heinrich & Reuter Solutions GmbH bekannt. Peggy lag Gemeinnützigkeit schon immer sehr am Herzen, was sich letztlich auch darin zeigte, dass sie Mit-Initiatorin der Welcome App Dresden und Haupt-Initiatorin der Welcome App Germany war.

Peggy’s klare und unumstößliche Vision ist es, dass es mit sinnvollen IT-Projekten möglich ist, Menschen mit wie auch immer gearteten Einschränkungen Hilfe bereitzustellen, losgelöst von Profitgier oder Geltungsbedürfnis. Nicht Geld oder Prestige sollen da eine Rolle spielen, sondern ausschließlich etwas zu schaffen, dass ein wirklich helfendes Werkzeug basierend auf aktueller Technologie sein soll. Mit dieser Vision von Peggy ist eigentlich auch schon sehr genau das Ziel der IT hilft gGmbH beschrieben: Gemeinnützige IT Projekte schaffen oder fördern, die wirklich helfen. Die Welcome App Germany könnte kaum besser in diese Vision passen, schließlich ist sie mittlerweile zu DER Informations-App für Migranten, Zuwanderern und Flüchtlingen in Deutschland geworden. Neben der Welcome App Germany ist IT hilft aber noch in anderen Bereichen aktiv und sehr bemüht, Lösungen unter anderem für besseres Lernen, Barrierefreiheit und faire Chancen am Arbeitmarkt zu erarbeiten.

Wir – das Team der Welcome App – freuen uns sehr über diese Umstellung. Schließlich bietet der Betrieb der Welcome App als gemeinnütziges Unternehmen nicht nur uns sonder auch den integrierten Städten / Regionen und Unterstützerung unserer Initiative viele Vorteile, über die wir nochmal gesondert informieren werden.